Menu

Informationen über den Ort

  • es
    159.235473633
  • Name
    Südring, Gonzenheim, Bad Homburg vor der Höhe, Hochtaunuskreis, Regierungsbezirk Darmstadt, Hessen, 61348, Deutschland, European Union
  • Vorort
    Gonzenheim
  • Stadt Bezirk
    Gonzenheim
  • Grafschaft
    Hochtaunuskreis
  • Staatliche Bezirk
    Regierungsbezirk Darmstadt
  • Landesvorwahl
    von
  • Kontinent
    Europäische Union
Reiseführer: Spielbank Bad Homburg

Die Spielbank Bad Homburg befindet sich im Kurpark der gleichnamigen Stadt, nahe dem Kaiser-Wilhelms-Bad. Zu Werbezwecken bezeichnet man sich selbst als Mutter von Monte Carlo.

Geschichte

Nachdem in den 1820er Jahren mit der Ludwigsquelle die erste Heilquelle in Bad Homburg entdeckt worden war, entstand bald der Wunsch, Bad Homburg in den Rang einer Kurstadt zu erheben. 1830 wurde der Plan gefasst, eine Aktiengesellschaft zum Bau eines Kurparks und Kurhauses zu gründen. Teil der Überlegungen war die Errichtung einer Spielbank. Diese Pläne wurden wieder aufgegriffen, als Landgraf Ludwig von Hessen-Homburg 1838 in Luxemburg die Zwillingsbrüder François und Louis Blanc kennenlernte, die dort ein Kasino betrieben. Am 19. Juli 1840 wurde ein Vertrag zwischen dem Landgrafen und den Brüdern Blanc geschlossen, der den Blancs eine Konzession über 30 Jahre zum Betrieb einer Spielbank in Bad Homburg zusicherte. Im Gegenzug wurde eine steigend....

Zeigen Informationen...

Orte in der Nähe