Menu

Informationen über den Ort

  • distance
    806.0
  • Autobahn
    Meilenstein
  • Name
    A 7, Heidenheim an der Brenz, Verwaltungsgemeinschaft Heidenheim an der Brenz, Landkreis Heidenheim, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 89520, Deutschland
  • Grafschaft
    Verwaltungsgemeinschaft Heidenheim an der Brenz
  • Staatliche Bezirk
    Regierungsbezirk Stuttgart
  • Landesvorwahl
    von

Das Hellenstein-Gymnasium (kurz: HG) ist ein allgemeinbildendes Gymnasium in Heidenheim an der Brenz im östlichen Baden-Württemberg.

Geschichte

Das Hellenstein-Gymnasium ist das älteste Gymnasium in Heidenheim. Es wurde vor 1500 als Lateinschule gegründet. Nach der Einrichtung einer Realschule im Jahr 1834 erfolgte die Umwandlung in eine vereinigte Latein- und Realschule im Jahr 1850. 1899 wurde das heutige, im wilhelminischen Stil erbaute repräsentative Schulgebäude eingeweiht. 1905 zum Realprogymnasium geworden, wurde 1914 zum ersten Mal in der Geschichte des Hellenstein-Gymnasiums das Abitur abgelegt. 1937 erhielt es unter der Regierung der Nationalsozialisten den Namen Horst-Wessel-Oberschule. Erst 1953 erhielt es den heutigen Namen Hellenstein-Gymnasium. Im Jahr 1955 wurde das Schulgebäude um zwei Stockwerke erweitert, 1963 wurde eine eigene Turnhalle errichtet. Bereits 2004 wurde der achtjährige Gym....

Zeigen Informationen...

Orte in der Nähe